Loading...
RNHS-Group Steuerberatung

Daniel Hoffmann, EMBA

Rechtsanwalt | Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
aus München

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Meine Name ist Daniel Hoffmann. Als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht nehme ich die Interessen meiner Mandanten sowohl in der konstruktiven Beratung, Vertragsgestaltung und -verhandlung, als auch in gerichtlich oder schiedsgerichtlich streitigen Sachverhalten wahr. Dabei entwickle ich die gemeinsame Strategie mit klarem Augenmerk auf Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Zielvorstellungen und versetze Sie in die Lage, rechtlich belastbare und wirtschaftlich nachhaltige Lösungen effizient und effektiv zu erreichen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf Transaktionen und der laufenden rechtlichen Begleitung von mittelständischen und Venture-Capital-finanzierten Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen.

Ein weiterer Fokus liegt auf diesbezüglichen handels- und gesellschaftsrechtlichen Rechtsstreitigkeiten, insbesondere Gesellschafterstreitigkeiten und die Durchsetzung oder Abwehr der Inanspruchnahme von Geschäftsleitern.

Weiterhin widme ich mich den Interessen meiner Mandanten in anspruchsvollen vermögens- und wirtschaftsrechtlichen Sachverhalten sowie gesellschafts- und erbrechtlichen Themen der Unternehmens- und Vermögensnachfolge.

Zu meinen Mandanten zählen mittelständische Unternehmen und ihre Eigner, junge Unternehmen und deren Gründer, Privatpersonen mit besonderen Ansprüchen sowie privatnützige (Familien-) Stiftungen.

Daneben nehme ich die Interessen meiner Mandanten auch laufend in Aufsichts- und Beiratsmandaten wahr.

Der Fokus meines als Executive Master of Business Administration (EMBA) abgeschlossenen post-graduierten Studiums an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster lag auf Mergers & Acquisitions.

Mein mit Prädikat abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium absolvierte ich an den Universitäten Cambridge, England und Regensburg, das anschließende Rechtsreferendariat im Oberlandesgerichtsbezirk München.

Rechtsberatung

  • Gestaltung von Gesellschaftsverträgen, Beteiligungs- und Unternehmenskaufverträgen, Joint-Ventures und Kapitalmaßnahmen im Personen- wie Kapitalgesellschaftsrecht
  • Gerichtliche und schiedsgerichtliche Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen gegen Unternehmen, Gesellschafter und Geschäftsleiter
  • Laufende allgemeine wirtschaftsrechtliche, insbesondere handels- und gesellschaftsrechtliche Beratung von Geschäftsleitern und Gesellschaftern
  • Rechtliche Begleitung von strukturierten Unternehmenskaufs- und verkaufsprozessen (M&A), Legal Due Diligence-Prüfungen sowie Vertragsgestaltung
  • Durchführung und Leitung von Gesellschafter- und Hauptversammlungen
  • Erstellung von Gesellschafter-, Vorstands-, Aufsichtsrats-, Geschäftsführungsbeschlüssen
  • Anstellungsverträge für Geschäftsleiter
  • Mitarbeiterbeteiligungsprogramme
  • Vermögensnachfolge
  • Unternehmensnachfolge
  • Stiftungsrecht